„Aktuelle Herausforderungen im Schienengüterverkehr“ lautete die Informationsveranstaltung des VPI Österreichs am 24. November 2011 in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich.
Ziel der Veranstaltung war es, einen allgemeinen Überblick über aktuelle und zukünftig erwartbare Änderungen in rechtlicher, technischer und vertraglicher Sicht zu geben (z.B. EU-Verordnung 445/2011 „ECM“ zur Instandhaltung von Güterwagen, Allgemeiner Vertrag zur Verwendung von Güterwagen – AVV etc.). Weiters wurden die aktuellsten Änderungen betreffend ECM und AVV auch aus praktischer Sicht – womit habe ich zu rechnen, was muss ich tun – erläutert. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an die Vortragenden zu stellen und machten davon auch Gebrauch.
Über 70 Teilnehmer an dieser Veranstaltung (sowohl VPI-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder) verstehen wir auch als Auftrag, diese Form der Information und Kommunikation auch im Jahre 2012 fortzusetzen.
Sie finden rechts die Mediengallerie mit Momentaufnahmen aus der Veranstaltung zur Durchsicht. Die Beiträge der Referenten finden sie als VPI-Mitglied mit ihren Zugangsdaten im Mitgliederbereich.
Einen redaktionellen Beitrag der Zeitschrift Verkehr (Ausgabe 49/2011) zur Veranstaltung finden sie unter "Anhänge".