Güterwagentypen

VPI-Mitglieder stellen ihren Kunden insgesamt eine umfangreiche Wagenflotte mit verschiedensten Wagengattungen zur Verfügung. Für den effizienten und sicheren Transport der individuellen Kundenwünsche stehen qualitativ hochwertige Wagen zur Verfügung. Sehen Sie nachfolgend eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Güterwagen (vereinfachtes und zusammengefasstes UIC-Bauart-Bezeichnungssystem- bzw. Wagenart).

Autotransportwagen

Autotransporter werden überwiegend von Spezialanbietern im schienengebundenen europäischen Fahrzeugtransport genutzt und sind meist spezialisierte Flachwagen.

Flachwagen

Flachwagen sind Güterwagen mit durchgehenden, flachen Boden und i.d.R. ohne od. mit reduzierten Aufbauten. Transportgüter sind schwere und/oder großen Güter wie Stammholz, Röhren, Profile, Drahtrollen, Stahl- Halbzeuge (wie Brammen, Coils etc.).

Offener Güterwagen

Offene Güterwagen sind dachlos, jedoch rundum geschlossen. Die transportierten Güter sind witterungsunempfindlich (z.B. Kohle, Erz, Sand, Kies, Altglas, Stahl, Schrott etc.)

Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach

Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach werden überwiegend für witterungsempfindlichem Schüttgut (Zement, Gips, Kalk, Kalisalz und Getreide) eingesetzt. Die öffnungsfähigen Dächer sind dabei konstruktiv unterschiedlich und produktangepasst gestaltet.

Kesselwagen

Der Kesselwagen transportiert in erster Linie chemische-, gasförmige- sowie Mineralöl-Produkte. Aufgrund der notwendigen, techn. Spezialkenntnisse ist dieser Wagentyp die "Kerngattung" der VPI-Mitglieder.

Staubgutwagen

Der Staubgutwagen ist ein spezieller Behälterwagen, der zum Befördern staubförmiger und rieselfähiger Güter (z.B. Kalk, Zement oder Kohlenstaub) Die Entladung erfolgt i.d.R.pneumatisch mittels Druckluft.

Intermodalwagen

Intermodalwagen dienen dem Transport von Containern, Wechselaufbauten bis zu Sattelanhängern und werden überwiegend im kombinierten Verkehr eingesetzt.

Gedeckter Güterwagen

Der gedeckte Güterwagen ist ein Eisenbahngüterwagen, dessen Laderaum durch Seitenwände und das Dach abgeschlossenen ist. Z.B. Schiebewandwagen gehören zur häufigsteren Wagengattung in diesem Segment und werden für den Transport in der Papier- und Zellstoffindustrie, für Konsumgüter aber auch für andere Industrien eingesetzt.

sonstige Güterwagen

VPI-Mitglieder decken ein breites Segment an "sonstigen Güterwagen" ab, die für kundenspezifische Lösungen gebaut wurden. Das Portfolio reicht dabei vom Schwerlasttransport bis zur innovativen Sonderlösung.

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