VPI-Generalversammlung 2023

Jahresrückblick und Neuwahl des VPI-Direktionskomitees waren die Schwerpunkte der heurigen VPI-Mitgliederversammlung

Im Zuge der VPI-Generalversammlung am Mittwoch, dem 12.04.2023 wurde das letzte (Eisenbahn-)Jahr noch einmal retrospetiv betrachtet. Schwerpunkte wurden dabei durch Experten-Vorträge eingeleitet. Es waren dies "Potentiale und Herausforderungen im Intermodalen Verkehr" von Erich Possegger (Verein Combinet), ein Statusbericht zur Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) von Roman Mayer (GATX rail Europe) sowie die jeweils europäische Sicht auf diese Themen durch den UIP-Generalsekretär Gilles Peterhans. Pointierte und durchaus auch gegensätzliche Stellungnahmen in den jeweils anschliessenden Diskussionen haben den Vormittag "belebt" (die erwähnten Präsentationen sind auf dieser Seite abrufbar).

Ganz nebenbei und als formelles "Highlight": das VPI-Direktionskomitee wurde für die nächste, 3-jährige Funktionsperiode gewählt (siehe angehängter - und angenommener - Wahlvorschlag). Auf weitere 3 Jahre erfolgreichen Zusammenarbeit...!

News & Events
Lebenszyklus des Güterwagens