Klimaziele

Die Bahn ist das unverzichtbare Verkehrsmittel für den Klimaschutz

Der Güterverkehr ist ein zentraler Faktor für den Wohlstand in unserer Gesellschaft. Doch die Folgen des motorisierten Straßenverkehrs, belasten Mensch und Umwelt immer stärker. Um auch in Zukunft zufrieden in einer gesunden Welt leben zu können, braucht es zeitnah eine Verkehrswende. Nur durch den Einsatz von umweltverträglicheren Mobilitätsformen, können wir den so dringend notwendigen Wandel herbeiführen.

Eines ist fix: Der Schienengüterverkehr nimmt in Sachen Klimaschutz eine bedeutende Rolle ein. Denn die Verlagerung des Transportverkehrs auf die Schiene reduziert Emissionen und Ressourcenverbrauch deutlich.

 

Welche Argumente und Zahlen in Sachen Klimaschutz klar für die Schiene sprechen? Machen Sie sich in unserem Überblick ein Bild:

Verkehrsemissionen

Der Verkehrssektor ist für über ein Viertel der gesamten Treibhausgasemissionen in der EU verantwortlich1. Die direkten und indirekten CO2-Emissionen durch den Transport auf der Straße sind um 25-mal höher als durch die Bahn2. Der Schienengüterverkehr nimmt in der Reduktion der klimaschädlichen Emissionen eine wesentliche Schlüsselrolle ein.

Energieverbrauch

Die Schienenbahn fährt hocheffizient, mit deutlich weniger Energieverbrauch. Nur 5 Prozent des Energieverbrauchs im Transportsektor entfallen auf den Personen- und Schienengüterverkehr3. Der Schienengüterverkehr vermeidet auf Basis des Transportaufkommens im Jahr 2020 in Österreich rund 5,6 Millionen LKW-Fahrten pro Jahr4.

Elektromobilität

Die E-Mobilität ist einer der großen Hoffnungsträger für die Reduktion der Verkehrsemissionen. Experten und immer mehr Länder fordern ein baldiges Aus von Verbrennungsmotoren. In Sachen Elektromobilität ist die Schienenbahn schon heute Vorreiter, den XY Prozent der Leistung werden elektrisch erbracht.

Luftschadstoffe

Die durch den Verkehr verursachten Luftschadstoffe wirken sich negativ auf unserer Gesundheit und Umwelt aus. Als Hauptverursacher zählt der Straßenverkehr. Die Schiene verursacht im Vergleich dazu 8-mal weniger Stickoxid-Emissionen5 und ist die sauberste Lösung für den Gütertransport.

Flächenverbrauch

Die starke Bodenversiegelung und der enorme Flächenverbrauch in vielen europäischen Ländern werden ein zunehmendes Problem. Der Verkehr hat großen Einfluss auf den Flächenverbrauch. Auch die Schienenbahn braucht Platz, doch um 3-mal weniger Fläche als die Autobahn6.

Lärm

Der Störfaktor Lärm nimmt erheblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Die Schienenbahnen nehmen Lärmschutz ernst und arbeiten daran immer leiser zu werden. Dabei setzt man auf technische Innovationen direkt an der Quelle (z.B. Flüsterbremse) sowie auf Lärmschutzmaßnahmen entlang der Strecke.

1 Verkehrsclub Österreich: Großes Klimaschutz-Potenzial beim Güterverkehr (2015). https://www.vcoe.at/publikationen/vcoe-factsheets/detail/grosses-klimaschutz-potenzial-beim-gueterverkehr
2 Verkehrsclub Österreich: Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene attraktivieren (2021). https://www.vcoe.at/publikationen/vcoe-factsheets/detail/vcoe-factsheet-verlagerung-von-gueterverkehr-auf-die-schiene-attraktivieren)
3 Fachverband der Schienenbahnen
4 Verkehrsclub Österreich: Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene attraktivieren (2021). https://www.vcoe.at/publikationen/vcoe-factsheets/detail/vcoe-factsheet-verlagerung-von-gueterverkehr-auf-die-schiene-attraktivieren)
5 Allianz pro Schiene: Luftschadstoffe (2021). https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/schadstoff-emissionen/
6 Allianz pro Schiene: Flächenverbrauch (2021). https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/flaechenverbrauch/
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